Dafür sprechen eine Reihe von Gründen:

Oft ersetzen religiöse Zeremonien eine persönliche Beziehung zu unserem Schöpfer. Aber nur eine in Jesus Christus gegründeter Glaube errettet und befähigt uns zu einem sinnvollen und erfüllten Leben aus der Kraft Gottes. Wir brauchen eine persönliche Umkehr zu Jesus Christus.
 
Unser Glaube steht in der Gefahr von Traditionen erstickt zu werden. Damit sich Christsein in den täglichen Herausforderungen unserer Zeit bewährt, müssen wir lebendiger am Wort Gottes festhalten. Wir brauchen immer wieder Erneuerung.
 
Wenn das Christentum auch in Zukunft noch eine tragende Rolle in unserem Land haben soll, müssen wir es wagen, neue Wege einzuschlagen. Wir brauchen Gemeinden, die von den Gläubigen selbst getragen und bestimmt werden. Wir brauchen freie Gemeinden in einer freien Gesellschaft.
 
Im Neuen Testament wird die Gemeinde als Leib beschrieben, an dem alle Glieder benötigt werden. Menschen, die sich in der Liebe Christi verbunden fühlen, bilden eine Gemeinschaft von gleichwertig aber verschieden begabten Gliedern, wobei Jesus das Haupt ist. Wir brauchen lebendige Gemeinschaft.